Kammler+Partner

DKV Residenz Bremen

Sanierung und Umbau diverser Teilbereiche
Bauherr: MEAG | DKV
Projektzeitraum: 2010-2022
Leistungsbereich: LP 1-8 gem. HOAI

PROJEKTBESCHREIBUNG

Seit 2010 wurden in mehreren Gebäudeteilen der Seniorenresidenz notwendige Sanierungen, Umbauten und Modernisierungen umgesetzt.
Diese Baumaßnahmen erfolgten aus brandschutztechnischen Erfordernissen, aufgrund von nutzungstechnisch gewünschten Modernisierungen oder aus Gründen der Substanzsanierung und -erhaltung bzw. der Beseitigung von Baumängeln. Die verschiedenen Maßnahmen wurden Schrittweise innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren umgesetzt und kontinuierlich von Kammler+Partner in allen erforderlichen Leistungsphasen betreut. Hierbei mussten insbesondere die Bedürfnisse der Senioren und Seniorinnen berücksichtigt werden und ein reibungsloser Ablauf des laufenden Betriebes sichergestellt werden. Das Gebäude zeichnet sich durch einen hohen Standard in Bezug auf Gestaltung, eingesetzte Materialien und Detailausbildung aus, was bei der Umsetzung von Baumaßnehmen erhöhte Ansprüche an die Planung und Ausführung stellt.

Teilprojektabschnitte

2014 wurde eine Kernsanierung der kompletten Großküche im laufenden Bertieb durchgeführt. Der Küchenbetrieb wurde während der Bauphase durchgängig mittels einer Interimsküche aufrecht erhalten.
2018 hat Kammler+Partner die Erweiterung der Brandmeldeanlage in die Bewohnerzimmer geplant und überwacht. Dies erfolgte während des laufenden Betriebs.
Durch die immer wiederkehrenden Wartungs- und Instandshaltungsarbeiten an der Fassade wurde es 2017 erforderlich eine vollwertige Fassadenbefahranlage nachzurüsten. Diese wurde nach einer statischen Ertüchtigung von Teilen des Dachbelages mit einem auf dem Flachdach montierten schienengebundenen System hergestellt.
Seit 2010 werden in Abschnitten die bestehenden Holzschiebeläden instandgehalten und seit 2022 durch ein Aluminiumsystem ersetzt.
2021 Planung und Objektüberwachung des Neubaus eines Fahrradpavillons
2022 Kernsanierung des Schwimmbades im Kellergeschoss.
Hierbei wurde nach einer vollständigen Entkernung alle Fußbodenaufbauten, haustechnischen Anlagen in der Fläche nach einem neuen Innenraumkonzept.