Kammler+Partner

Utbremer Straße

Umbau und Modernisierung Multi-Tenant Bürogebäude
Bauherr: ILV Neunte Immobilienvermietungs Gmbh & Co
Projektzeitraum: ab 2017
Leistungsbereich: LP 1-8 gem. HOAI

PROJEKTBESCHREIBUNG

Seit Erstellung in den 90er Jahren wurde die Liegenschaft als Single-Tenant-Einheit durch die Telekom genutzt. Mit Rückgabe an den Eigentümer erfolgte durch Kammler+Partner eine umfassende Bestandsaufnahme des Gebäudekomplexes mit Sanierungsprioritäten und Kostenkalkulationen, sowie ein vollständiges Aufmaß der Büroflächen. Für die Gebäudenutzer (z.B.: Jobcenter Bremen und Hochschule für Öffentliche Verwaltung) wurden Büroflächen und Schulungsräume saniert und neu hergestellt, insgesamt wurden ca. 8.500 m² im Bestand umgebaut. Im Zuge dessen wurden Nutzungsänderungsanträge und Brandschutzkonzepte erstellt und umgesetzt.

Neben den Sanierungs- und Umbaumaßnahmen in den Büroflächen wurden Sanitäranlagen in Verbindung mit den Anforderungen aus der neuen Multi-Tenant-Nutzung und Belangen aus der Arbeitstsättenrichtlinie neu hergestellt. Weiterhin wurden bauliche Auflagen an die Arbeitssicherheit und den Brandschutz umgesetzt und es erfolgten durch uns betreute Bauleistungen an der Gebäudehülle und in den Außenanlagen. Unser Büro war beratend bei Themenkomplexen der Brandmelde- und Gebäudeleittechnik tätig.