Kammler+Partner

Wassermühle

Umbau und Erweiterung denkmalgeschütze Wassermühle
Bauherr: Privat
Projektzeitraum: 2016-2020
Leistungsbereich: LP 4-8 gem. HOAI

PROJEKTBESCHREIBUNG

Die historische und denkmalgeschützte Wassermühle in Neubruchhausen sollte zu einem Hotel- und Veranstaltungsbetrieb umgebaut werden.

Das bestehende Ensemble, vermutlich urspünglich aus dem 16. Jahrhundert, musste umfangreich saniert und wiederaufgebaut werden. Das zum Ende des 19. Jahrhunderts errichtete Backsteingebäude, welches als Erweiterungsbau des Fachwerkmühlengebäudes diente, sollte für den Hotelbetrieb umgebaut werden.

Dafür war es erforderlich ein expizit auf den denkmalgeschützten Bestand angepasstes Brandschutzkonzept zu entwickeln, das besondere Rücksicht auf die schützenwerte Substanz nimmt. Zugleich musssten aktuelle brandschutztechnische Schutzziele erfüllt werden. Darüber hinaus wurden Wirtschaftsgebäude für weitere Gästezimmer, sowie einen gastronomischen Betrieb und einen Veranstaltungsraum rekonstruiert.

Im Ergebnis wurde das Gesamtensemble behutsam und mit viel Respekt vor der historischen Substanz in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege saniert, einer neuen Nutzung zugeführt und haustechnisch auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei wurde das historische Erscheinungsbild gewahrt und wieder herausgearbeitet. Der besondere Ort mit seiner lang zurückreichenden Geschichte ist so einem breiteren Publikum zugänglich und erlebbar gemacht worden.