Kammler+Partner

Parkstraße

Neubau MFH mit Fassadenerhalt
Bauherr: Privat
Projektzeitraum: 2017-2019
Leistungsbereich: LP 1-8 gem. HOAI

PROJEKTBESCHREIBUNG

Bei diesem Projekt war es erforderlich, einen Umgang mit einer maroden inneren Bausubstanz in Verbindung mit einer besonders erhaltenswerten Fassade eines Alt-Bremer-Hauses zu finden. Die Besonderheit bei diesem Gebäude war, dass es über ein Erdgeschoss auf Straßenniveau und über kein Souterraingeschoss verfügte.

Das Entwurfskonzept sah vor, die rückwärtige Gebäudestruktur vollständig abzubrechen und dabei die historische Fassade zu erhalten. Der Abbruch erfolgte aufgrund der Reihenhausbebauung mittels Kranstellung und im Handabbruch ohne Groß-Maschineneinsatz. Die Fassade wurde während der Bauzeit mit einem Raumgerüst statisch gehalten.

Der Neubau sollte eine barrierefreie Erschließung aller Wohneinheiten ermöglichen, was durch den erdgeschossigen Eingang in der Bestandsfassade begünstigt wurde.

Die ursprünglichen Geschosshöhen wurden wieder aufgenommen und erzeugen sehr hohe und großzügige Wohnungen. Zur Gartenseite haben alle Wohnungen raumhohe, großflächige Fensteröffnungen erhalten und nehmen so den Bezug zum grünen Blockinnenbereich auf. Im Ergebnis stellt sich ein Haus dar, welches mit seinem Äußeren weiterhin den Straßenraum durch die historische Fassade bereichert und prägt. Im Inneren genügt es höchsten Anforderungen an die Barrierefreiheit, den Brandschutz, den Schallschutz und den Wärmeschutz genügt.